Tierarztpraxis Tierarzt Hachenburg Gerhardus Fachtierarzt Kardiologie Herzspezialist Hund Katze
Kleintierpraxis am Schloss Dr. Gerhardus Spezialisierung Zahnheilkunde - Kardiologie
Kleintierpraxis am Schloss Dr. GerhardusSpezialisierung Zahnheilkunde - Kardiologie

Schwerpunkt Kardiologie

Kardiologie, Herz Tierarzt Kleintierpraxis Hachenburg Westerwald Gerhardus Hund Katze Schiessrain Blutstrom durch das Herz

Unsere Praxis ist spezialisiert auf die verschiedenen Herz-Kreislauf- und Lungenuntersuchungen, deren Auswertung und natürlich auch deren Therapie.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen spielen mittlerweile auch beim Tier eine wichtige Rolle. Durch ständige Forschung und Einzug moderner diagnostischer Methoden wie Herzultraschall, Farbdoppler, Langzeit-EKG können zahlreiche Erkrankungen bereits im frühen Stadium diagnostiziert werden. Durch den Einzug von minimalinvasiven Methoden wie Rechts- und Linksherzkatheter können auch viele angeborene Erkrankungen zumindest verbessert, oft aber auch geheilt werden. Durch den langjährigen und engen freundschaftlichen Kontakt mit einem der führenden Kardiologen in Deutschland, Herrn Prof. Dr. Matthias Schneider von der Universitätsklinik in Giessen, können wir in unserer Praxis, falls erforderlich, schnelle Termine zur weiterführenden Diagnostik besorgen.

Am Beginn einer jeden Untersuchung steht das intensive Gespräch mit dem Tierbesitzer, die sogenannte Anamnese, in dem bereits erste Hinweise auf eine mögliche Herzerkrankung festgestellt werden können.

Im Anschluss erfolgt dann die eingehende Untersuchung des Patienten, in Abhängigkeit der festgestellten Befunde, bestehend aus:

• klinischer allgemeiner Untersuchung
  • spezieller Untersuchung des Herz-Kreislauf-Apparates
  • Röntgenaufnahmen des Thorax und eventuell des Abdomens
  • Elektrokardiogramm-Aufzeichnung (EKG)
  • Echokardiographie (Herzecho):
    Wir verfügen über ein hochmodernes Ultraschallgerät des Marktführers in der Humanmedizin GE, speziell für kardiologische Untersuchungen ausgelegt, mit B- und M-Mode, Farbdoppler, PW- und CW-Doppler sowie Gewebedoppler, mit dem Herzerkrankungen schnell und sicher diagnostiziert werden können
  • Blutdruckmessung mittels High-Tech HDO-Oszillometrie
  • Langzeit-EKG (Holteruntersuchung) zur Analyse von Rhythmusstörungen und Anfallsleiden

Wenn Sie eine Überweisung Ihres Haustierarztes haben bringen Sie diese bitte mit, ebenso wie eine Liste aller bisher verordneten Herz-Medikamente und deren Dosierung.

Welche Krankheiten können wir diagnostizieren?

1. Angeborene Herzerkrankungen

- Vorhofseptumdefekt (ASD)

- Kammerseptumdefekt (VSD)

- VSD mit L-R-Shunt

- VSD mit R-L-Shunt
- Persistierender AV-Kanal
- Cor triatriatum sinister et dexter (CTS/CTD)

- Aortenstenose (AS)

- Aortenklappeninsuffizienz (AI)

- Pulmonalstenose (PS)

- Pulmonalklappeninsuffizienz (PI)

- Fallot`sche Tetralogie (TOF)

- Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

- PDA L-R-Shunt

- PDA R-L-Shunt

- AV-Klappendysplasie

- Peritoneoperikardiale Hernie (PPH)

- Persistierender rechter Aortenbogen

- Truncus arteriosus communis persistens

2. Erworbene Herzerkrankungen

- AV-Klappenerkrankungen, degenerativ/infektiös

- Dilatative Kardiomyopathie (DCM)

- Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM)
- Restriktive Kardiomyopathie (RCM)
- unklassifizierte Kardiomyopathie (UCM)
- arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie (ARVC)

- Perikarderkrankungen
- Herztumorerkrankungen
- Herzwurmerkrankungen "Dirofilariose", "franz. Herzwurm"

- pulmonale Hypertonie (PH)

3. Rhythmusstörungen des Herzen (Abklärung von Bewußtseinsstörungen und Anfallsleiden/Epilepsie)

4. Arterielle Hypertonie (Bluthochdruck)

Kardiologie, Herz Tierarzt Kleintierpraxis Hachenburg Westerwald Gerhardus Hund Katze Schiessrain EKG-Ableitungen
Computer-Elektrokardiogramm (PC-EKG)
Kardiologie, Herz Tierarzt Kleintierpraxis Hachenburg Westerwald Gerhardus Hund Katze Schiessrain Blutdruckmessung

HDO HIGH-END Blutdruckmessung per Oszillometrie

Kardiologie, Herz Tierarzt Kleintierpraxis Hachenburg Westerwald Gerhardus Hund Katze Schiessrain Röntgenbild eines 12 Wochen alten Katzenwelpen
Auf der Röntgenaufnahme sieht man ein riesengroßes Herz, das nahezu den gesamten Thorax einnimmt. Es handelt sich hierbei um eine angeborene Komplexerkrankung, bei der die Trikuspidalklappe zwischen dem rechten Vorhof und der Kammer verkümmert angelegt ist (TVD oder Trikuspidalklappendysplasie); gleichzeitig liegt ein Ventrikelseptumdefekt vor (VSD), d. h. ein Loch in der Kammerscheidewand zwischen linkem und rechtem Herz.
Tierarztpraxis Hachenburg Gerhardus Kardiologie Kleintiere Hund Katze
Katze, Herzerkrankung: HCM mit SAM-Phänomen

Herzecho mit Farbdoppler, Katze: hochgradige Herzmuskelerkrankung mit Klappeninsuffizienz der Mitralklappe (HCM mit SAM-Phänomen)

Kardiologie, Herz Tierarzt Kleintierpraxis Hachenburg Westerwald Gerhardus Hund Katze Schiessrain Echountersuchung mit Farbdoppler

Ultraschalluntersuchung des Herzen mittel Echokardiographie: Hund mit Trikuspidalklappeninsuffizienz

Kardiologie, Herz Tierarzt Kleintierpraxis Hachenburg Westerwald Gerhardus Hund Katze Schiessrain Herzecho mit Gewebedoppler

Ultraschalluntersuchung des Herzen mittels Gewebedoppler und Q-Analyse zur Bestimmung der Kontraktionsfähigkeit des Herzmuskels

Ultraschalluntersuchung des Herzen mit Farbdarstellung der Bewegungsfähigkeit des Herzmuskels

Tierarztpraxis für Klein- und Heimtiere am Schloss (seit 1991)

Dr. med. vet. Jörg Gerhardus

zertifizierter Kardiologe nach den Richtlinien der ESVPS-UK

Mitglied der Deutschen (DGT) und Europäischen (EVDS/seit 1995) Gesellschaft für Tierzahnheilkunde

Co-Gründer AG Katzenmedizin der DGK-DVG

Schießrain 15

57627 Hachenburg

dr-gerhardus@t-online.de
kardiovet@gmail.com

• zugelassene HD-und ED-Röntgenstelle aller Zuchtverbände
  • Gutachter- und Untersuchungsstelle für erbliche Patellaluxation

Mo., Die., Do., Fr.:

Mi.:

Termine ausschließlich nach Vereinbarung

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Dr. Gerhardus ist Mitglied von:

EVDS Zahnheilkunde ESVPS Kardiologie Tierarzt Westerwald Hachenburg Kleintier Kleintiere Zahnheilkunde Hund Katze Reptilien Papageien Europäische Gesellschaft für Tierzahnheilkunde
DGT DVG Tierzahnarzt ESVPS Kardiologie Tierarzt Westerwald Hachenburg Kleintier Kleintiere Zahnheilkunde Hund Katze Reptilien Papageien Deutsche Gesellschaft für Tierzahnheilkunde
ESVC Kardiologie ESVPS Kardiologie Tierarzt Westerwald Hachenburg Kleintier Kleintiere Zahnheilkunde Hund Katze Reptilien Papageien Europäische Gesellschaft für veterinärmedizinische Kardiologie