Kleintierpraxis am Schloss Dr. Gerhardus Spezialisierung Zahnheilkunde - Kardiologie
Kleintierpraxis am Schloss Dr. GerhardusSpezialisierung Zahnheilkunde - Kardiologie

Zahnheilkunde bei Hund, Katze, Meerschwein und Kaninchen

Unsere Bereiche in der Tierzahnheilkunde

• Allgemeine Zahnheilkunde bei Hunden, Katzen und kleinen Heimtieren (Hase und Kaninchen, Chinchilla, Meerschweinchen)
  • Digitales Röntgen des Schädels, der Kiefer, der Zähne und Adnexen extra- und intraoral
  • Endodontie (Versorgung der Zahninnenhöhle/Zahnpulpa bei Zahnfrakturen)
  • Zahnextraktionen von Milchzähnen und Zähen im bleibenden Gebiss (möglichst minimalinvasiv unter Schonung des Kieferknochens und Zahnfleisches)
  • Kieferchirurgie (Zysten und Knochentumore)
  • Kieferorthopädie
  • Oral- und Tumorchirurgie mit HF und Laser
  • Paradontologie, Zahnsteinentfernung und dazugehörige Prophylaxe
  • prä- und postoperative Schmerztherapie

Alles, was wir in der Zahnheilkunde behandeln, steht unter dem besonderen Ziel der Zahnerhaltung. Unsere Haustiere brauchen Ihre Zähne auch zur Gesunderhaltung; deshalb richten wir ein besonderes Augenmerk auf die mögliche Erhaltung jeden einzelnen Zahnes.

Als Tierarzt in Hachenburg ist ein Teilgebiet unserer Spezialisierung seit 1992 die Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde bei Hund, Katze und kleinen Heimtieren wie Kaninchen und Meerschweinchen. Ständige Fortbildungen, insbesondere im Ausland, führen zu einem Wissensstand, der immer "up-to-date" ist und und somit zum besten Wohle Ihres von uns behandelten Tieres führt. Sollten wir einmal etwas nicht bestens beherrschen, kennen wir mit Sicherheit einen spezialisierten Zahntierarzt, der diese Aufgabe übernimmt.
Wir besprechen jeden Eingriff vorher bestmöglich mit Ihnen als Tierbesitzer; für den Fall von etwas unvorhergesehenem intraoperativ festgestellten, haben wir Ihre Telefonnummer und klären Sie noch während einer Operation über das weitere Vorgehen auf.

Die Praxis ist ausgestattet für alle Bereiche der Tierzahnheilkunde wie Zahnerhaltung, Prophylaxe, Parodontologie, Prothetik, Kieferorthopädie, Kieferchirurgie, Stomatologie sowie die Behandlung von Mundhöhlentumoren.

Unsere Spezialisierung hat das Ziel einer bestmöglichen Versorgung der Zähne, Kiefer und Mundhöhle bei Hund, Katze und kleinen Nagetieren.

Wussten Sie, dass viele Organerkrankungen ihre Ursache in der Mundhöhle haben?
Krankes Zahnfleisch, bedingt durch Zahnstein und Parodontitis, ist oft die Eintrittspforte für Bakterien und Viren, die dann über den Blutweg in die verschiedenen Organe gelangen, sich dort anheften und vermehren. So entstehen dann Herzklappenerkrankungen bis hin zu Herzmuskelentzündungen, Lebererkrankungen und Nierenleiden bis hin zum Nierenversagen; neuste Forschungsergebnisse führen aus, dass Bakterien, die über die entzündete Gingiva in den Körper einwandern konnten, auch in sämtlichen Gelenken des Körpers gefunden wurden.

Die ersten Anzeichen für eine Erkrankung der Mundhöhle sind Mundgeruch und verminderte Fresslust. Wenn Sie das bei Ihrem Liebling feststellen, sollten Sie sofort Ihr Tier bei uns vorstellen, damit eine rechtzeitige Behandlung erfolgen kann. Nur so schützen Sie Ihr Tier vor einer schlimmeren Erkrankung.

Tierarzt Hachenburg Gerhardus Kleintiere kardiologie Zahnheilkunde Chirurgie Hund Katze Zahn-Operation bei einem Hund unter Vollnarkose

Beispiele:

Gebissmodelle und angefertigte Gips-Abdrücke fürs Dentallabor (Kieferorthopädie)

Boxer mit Zahnfleischtumoren, sogenannten Epulis. Diese Epuliden sind in der Regel gutartig, d.h. sie bilden keine Tochtergeschwulste (Metastasen) neigen aber zum Rezidiv (kommen nach Entfernung oft später wieder).

Der Boxer ist eine, der Rassen, die von dieser Tumorart häufig betroffen sind. Die bislang einzige Therapie besteht aus einer chirurgischen Entfernung. Wir benutzen hierzu die Radiochirurgie oder den Dioden-Laser zur Entfernung der Tumore bei gleichzeitiger Schonung des umliegenden gesunden Gewebes. Die Abheilung nach dem Eingriff erfolgt i.d.R. innerhalb von 10 Tagen unter Schmerztherapie.

rechte Seite
linke Seite
Oberkiefer von vorne
linker Unterkeifer nach operativer Tumorentfernung mittels CO2-Laser
Linker Oberkiefer nach operativer Entfernung

Versorgung eines ausgeschlagenen OK-Fangzahnes (Caninus) durch Unfall bei einem Husky

Extremer Überbiss mit perforierendem Gaumen-Einbiss (Eröffnung der Nasenhöhle!) bei einem Hund

Operative Versorgung einer hyperplastischen, purulenten, plasmazellulären Gingivostomatitis bei einem Mischlingsrüden

Tierarztpraxis für Klein- und Heimtiere am Schloss (seit 1991)

Dr. med. vet. Jörg Gerhardus

zertifizierter Kardiologe nach den Richtlinien der ESVPS-UK

Mitglied der Deutschen (DGT) und Europäischen (EVDS/seit 1995) Gesellschaft für Tierzahnheilkunde

Co-Gründer AG Katzenmedizin der DGK-DVG

Schießrain 15

57627 Hachenburg

dr-gerhardus@t-online.de
kardiovet@gmail.com

• zugelassene HD-und ED-Röntgenstelle aller Zuchtverbände
  • Gutachter- und Untersuchungsstelle für erbliche Patellaluxation

Mo., Die., Do., Fr.:

Mi.:

Termine ausschließlich nach Vereinbarung

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Dr. Gerhardus ist Mitglied von:

EVDS Zahnheilkunde ESVPS Kardiologie Tierarzt Westerwald Hachenburg Kleintier Kleintiere Zahnheilkunde Hund Katze Reptilien Papageien Europäische Gesellschaft für Tierzahnheilkunde
DGT DVG Tierzahnarzt ESVPS Kardiologie Tierarzt Westerwald Hachenburg Kleintier Kleintiere Zahnheilkunde Hund Katze Reptilien Papageien Deutsche Gesellschaft für Tierzahnheilkunde
ESVC Kardiologie ESVPS Kardiologie Tierarzt Westerwald Hachenburg Kleintier Kleintiere Zahnheilkunde Hund Katze Reptilien Papageien Europäische Gesellschaft für veterinärmedizinische Kardiologie